Archiv

Last update: 26.06.2008


Komet Holmes
passiert California-Nebel


6. März 2008

Fotografisch konnte die Begegnung der besonderen Art festgehalten werden: Holmes wandert durch den bekannten California-Nebel.

Aufgenommen bei 140mm Brennweite
im
Schwarzwald am Titisee,
nachgeführt mit dem AstroTrac.


Totale Mondfinsternis 09.11.03

Totale Mondfinsternis
am 20./21. Februar 2008

Kontaktzeiten:

  • 2:43 Eintritt des Kernschattens
  • 4:01 Beginn der Totalität
  • 4:52 Ende der Totalität
  • 6:09 Ende der Finsternis

mehr > (infoRadio)

Drehscheibe / ZDF (Flash)


Saturn steht im Februar in Opposition zur Sonne und ist daher optimal zu beobachten.

Die Neigung seiner Ringebene nimmt bis Mai zu, um zum Jahresende auf weniger als 1° zurückzugehen. Dann erscheint uns das Ringsystem fast von der Kante. Wer die Saturnringe mit einem Teleskop noch sehen möchte, sollte es daher jetzt tun. Auch seine Monde sind zu sehen, die ihn als kleine „Perlen“ umgeben. Der größte von ihnen ist Titan.

mehr >


Komet Holmes
im Perseus


Mit bloßem Auge ist er kaum noch zu sehen. Erst bei längeren Belichtungszeiten wird Komet Holmes auf dem Foto sichtbar.

Aufgenommen bei 30mm Brennweite im Bregenzer Wald (Österreich),
nachgeführt mit dem AstroTrac.

mehr >


Mars am 15.12.2007



mehr >
Marsopposition 2007


Mars erreichte im Dezember seine größte Erdnähe und stand an Weihnachten in Opposition zur Sonne. Er entfernt sich nun wieder von der Erde.

Es sind aber immernoch zahlreiche Einzelheiten auf seiner Oberfläche zu erkennen. Die Aufnahme zeigt die "Große Syrte" (mitte) und das "Hellas Becken" (unten). Sein vereister Nordpol liegt unter dichtem Nebel.



mehr >


1. Oktober 2007

Milchstraßenzentrum über
Kawakawa / New Zealand

mehr >

Cosmic Couple

21. September 07

Mit zwei internationalen Preisen wurde Cosmic Couple beim Wettbewerb "World of WearableArt" (WOW) in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington ausgezeichnet.

Aus Fotos des Astrofotografen Sebastian Voltmer fertigte die Künstlerin Margarete Palz zwei Kleiderkreationen, die vor 30.000 Besuchern in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington präsentiert wurden.


mehr >
SkyScout im Fernsehen Jetzt mit deutscher
Sprachausgabe!

Der SkyScout
von Celestron
revolutioniert
den Einstieg in
die Astronomie.

In der Sendung
neues auf 3sat
präsentiert Voltmer
die neuesten Geräte »

Ausstellung

Geheimnis - Weltall

Mit Fotografien von Sebastian Voltmer


Im Aachener Eurogress-Zentrum ist die Ausstellung "Geheimnis Weltall" mit 13.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen.

mehr »


Dem Himmel
ganz nah

Ein Portrait in "DB mobil"
L i n k : www.tv-music.de